Nutzung eines Digitalen Zwillings

Erleichtern Sie die Nutzung eines Digitalen Zwillings mit SecIdent!



Haben Sie bereits von dem Begriff „Digitaler Zwilling“ gehört?

Ein Digitaler Zwilling ist ein digitales Abbild eines physischen Produkts und spielt vor allem in der Industrie 4.0 eine zentrale Rolle. Mit einem Digitalen Zwilling werden Daten von einem physischen Produkt erfasst und in ein digitales Modell integriert. Dadurch bieten Digitale Zwillinge unterschiedliche Vorteile und die Anwendungsmöglichkeiten sind überaus vielfältig.

Unternehmen, die automatisiert unterwegs sind, haben für ihre Produkte bereits Digitale Zwillinge angelegt. Die Ansammlung an Informationen, die für den Digitalen Zwilling benötigt werden, ist meist in großen Datenbanken gespeichert. Das führt dazu, dass der Nutzer Zeit investieren muss, um aus einer Vielzahl an Daten das richtige Produkt zu finden.

Eine Lösung hierfür bietet die Software SecIdent. Mit SecIdent werden fälschungssichere Seriennummern generiert, die im Internet auf ihre Echtheit geprüft werden können. Sobald die Prüfung erfolgt ist, gelangt der Nutzer auf eine Antwortseite, die vom Hersteller individuell gestaltet werden kann. Auf dieser Antwortseite besteht die Möglichkeit, zielführende Links einzubauen oder produktspezifische Dokumente bereitzustellen. Dadurch sind alle Dokumente, die ein bestimmtes Produkt beschreiben, an einem Ort gesammelt abgelegt und Produkte können ohne großen Aufwand stets exakt identifiziert werden. Das führt zu dem Ergebnis, dass die Effizienz der Prozesse verbessert und der Aufwand sowie die Fehleranfälligkeit reduziert wird.

Digitaler Zwilling